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Erfolgreiche Verkäuferinnen und Verkäufer durchlaufen bei wichtigen Projekten einen Verkaufsprozess. Dieser Prozess ist für jedes Unternehmen wieder verschieden.
Einen bestehenden Kunden auszubauen kommt in den meisten Fällen günstiger als neue Kunden zu gewinnen. Dies besonders auch, weil einem der Kunde bereits kennt und wir sicher auf die Unterstützung von diversen Personen rechnen können.
Es wird immer schwieriger neue Kunden oder Projekte zu gewinnen. Denn die Produkte und Dienstleistungen sind immer ähnlicher. Der Kunde will durch unsere Lösungen einen Mehrwert für sein Geschäft erreichen.
Wenn bewusst ist, über welche Argumente ein Kunde respektive Interessent angegangen werden soll, kommt man nicht darum herum, mit dieser Person telefonischen Kontakt aufzunehmen, um einen Termin zu vereinbaren.
Das Sprichwort "Wer fragt, der führt" passt gut zu dieser Verkaufsphase. Je mehr ich zu Beginn des Verkaufsprozesses über den Kunden erfahren kann, desto einfacher wird es später entsprechende Nutzenargumente zu erarbeiten.
Gute Verkaufsmitarbeiter sehen im Kennen der richtigen (wichtigen) Personen zur rechten Zeit, einer der Hauptgründe, die Abschlusswahrscheinlichkeit zu erhöhen.
Erst in der Angebotphase sollten grössere Präsentationen stattfinden. Denn zuvor sollten die Anforderungen des Kunden aufgenommen worden sein. Das Angebot sollte dann möglichst personifiziert erarbeitet werden.
Der Workshop «Präsentationsstrukturen erstellen» gibt den Teilnehmern Hinweise und Anregungen zur zielgerichteten Gestaltung von Präsentationen ...
Da im Verkauf, im Gegensatz zum Sport, nur die Goldmedaille zählt, ist es wichtig, dass der Verkäufer nun abschliesst.
Sehr oft gibt es eine Kluft zwischen dem Verkaufsprozess und der nachträglichen Implementierung. Der Kunde versteht nicht, weshalb die Informationen, welche er dem Verkäufer gegeben hat nicht an die Implementierung weitergegeben wurde.
Führende Fachzeitschriften kommen immer häufiger zu dem Ergebnis, dass Konflikte am Arbeitsplatz heute zu den grössten Problemen der Wirtschaft gehören.