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Implementierung

  • Entlang des Verkaufs-Prozesses, Verkaufs-Skill

Sehr oft gibt es eine Kluft zwischen dem Verkaufsprozess und der nachträglichen Implementierung. Der Kunde versteht nicht, weshalb die Informationen, welche er dem Verkäufer gegeben hat nicht an die Implementierung weitergegeben wurde.

Hier können Hilfsmittel, wie CRM-Software helfen, dass alle Kundeninformationen an einem Ort und für jeden griffbereit, abgelegt sind.

Aber es kommt doch immer wieder vor, dass ein Kunde nicht so freundlich reagiert.

Aus diesem Grund haben wir einen Workshop erstellt, wie die Implementierungsmitarbeiter in solchen Situationen reagieren können, so dass ein einheitliches Bild des Unternehmens entsteht. Und ganz wichtig, der Kunde zufrieden ist.


Workshop Beschreibung

Der Workshop Reklamations-Behandlung richtet sich an technische Mitarbeiter respektive Mitarbeiter, welche die Lösungen nach dem Vertragsabschluss beim Kunden implementieren.
Durch ein definiertes Vorgehen in der Reklamationsbehandlung soll es den Mitarbeitern einfacher fallen, den Kunden zu verstehen und mit ihm eine optimale Lösung zu finden.
Da einzelne Reaktionsmuster bei den Teilnehmern beobachtet werden können, wird auch oft mit Videoaufnahmen und anschliessender Besprechung gearbeitet.


Workshop Ziele

  • Bei unangenehmen Kundenkontakt-Situationen eine innere Distanz behalten
  • Vorfälle ruhig und gelassen meistern
  • Negative Erlebnisse leicht und schnell verarbeiten
  • Ausgeglichen und zufrieden bei der Arbeit sein

Workshop Inhalt

  • Der Kunde und seine Bedürfnisse
  • Die Stufen der Reklamation
  • Der Verstand kann die Reaktion steuern
  • Phasen der Reklamationsbehandlung
  • Körpersprache
  • Videoaufnahmen von aktuellen Kundensituationen
  • Verhaltensänderungen bis zum nächsten Training

Wer sollte teilnehmen?

Technische Mitarbeiter, Pre-sales, After-sales, deren Vorgesetze


Workshop Dauer

individuell, resp. 4 mal ½ Tag im Abstand von rund 1 Monat


Vorbereitung Teilnehmer

Kundeneigene Vorfälle